güterbahnhof

Programm

Kultur-, Veranstaltungs- und Seminarräume, Gastronomie (pop up)

Standort

Hohlstrasse, Zürich

Auftragsart

Projektierung und Ausführung durch einsarchitekten

Auftraggeber

Hans-Jürg Rufener & Hiltl AG

Fertigstellung

2012

Der Güterbahnhof Zürich war ein Baudenkmal von kultur- und architekturhistorischer Bedeutung. Das Industriegebäude (ehemals SBB Güterbahnhof) wies ein grosses Fassungsvermögen auf und war daher für Events geeignet. Der Südtrakt des Güterbahnhofes zeichnete sich mit einer freien Fläche von knapp 5‘000 m2 und hohen Räumen aus. Die vier Teilflächen konnten entweder einzeln genutzt werden, oder liessen sich zusammen verbinden. Die Anlieferung erfolgte über eine der zahlreichen Türen auf der Südseite. Der Güterbahnhof war ein authentischer Veranstaltungsort und eine der wenigen großen leerstehenden Hallen in Zürich, wo Events wie Firmenanlässe, Seminare, Ausstellungen, Galas, Award Verleihungen und Lifestyle Anlässe stattfinden konnten, bevor das Gebäude aufgrund der Planung des Polizei- und Justizzentrums abgebrochen wurde. Für die verschiedenen Nutzungsarten wurde eine multifunktionale Küche und verschiedene Gastronomieszenarien entwickelt (Buffet, Bar, Gala, Restauration etc.).